Soziales Engagement

„Ohne die vielen Frauen und Männer, die in Deutschland ein Ehrenamt ausüben […] wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen nicht denkbar.“ Helmut Kohl

Ehrenamt, gesellschaftliches Engagement und das Vereinswesen sind für uns Herzensangelegenheiten. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind selbst seit Jahren und Jahrzehnten im Ehrenamt und in Vereinen engagiert und bereichern so das Gemeinwesen. Deshalb fördern und unterstützen wir Vereine, Einrichtungen und Veranstaltungen an allen unseren Niederlassungen vor Ort!

Zwei Beispiele für unser Engagement

Der Bürgerbus in Feldkirchen bei München ist ein herausragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement und soziale Inklusion. Als gemeinnütziger Shuttle-Dienst, der von Freiwilligen betrieben wird, dient er dazu, die Mobilität der Bürger innerhalb der Stadt zu verbessern.

Er verbindet wichtige Punkte in der Stadt, wie das Rathaus, Supermärkte, Wohnviertel, Kultureinrichtungen und andere öffentliche Orte. Dadurch bietet er insbesondere älteren Menschen eine sichere und zuverlässige Transportoption.

Zudem hilft er dabei, die Verkehrsnachfrage und somit auch die Umweltbelastung zu reduzieren, indem er eine Alternative zum privaten Autoverkehr bietet.

Die Stadtmusik Geisingen ist ein sinfonisches Blasorchester mit etwa 80 Mitgliedern. Das Orchester setzt seinen Schwerpunkt in der sinfonischen Blasmusik und bestreitet pro Jahr mehrere Konzerte. Zum weiteren Jahresprogramm der Stadtmusik gehört die Umrahmung von städtischen und kirchlichen Veranstaltungen.

Die Stadtmusik unterhält ein Jugendblasorchester mit 40 Jugendlichen und arbeitet in der Jugendausbildung intensiv mit einer Bläserschule. Dadurch bietet sich den Kindern und Jugendlichen eine musikalische Betreuung von der musikalischen Früherziehung bis hin zur Vorbereitung auf einen Start in ein Berufsleben mit musischem Schwerpunkt.